Radreisen gehören zu meinen absoluten Lieblingsreisen, weil sie Bewegung mit Reisen und Kultur verbinden und so eine der besten Möglichkeiten bieten, neue Regionen zu erkunden. Durch das Tempo kann man die umliegenden Städte und die Landschaft in einer Weise sehen, die man aus dem Auto- oder Zugfenster nicht wahrnehmen kann, und durch das Radfahren kann man unterwegs die gute lokale Küche genießen, ohne sich schuldig zu fühlen.

Auf allen Reisen, die ich in den USA und in Übersee unternommen habe, habe ich in meinen Mitreisenden großartige Reisebegleiter kennen gelernt, habe unterwegs besondere Erfahrungen gemacht, von privaten Museums- oder Weinkellereibesichtigungen bis hin zu Kochschulen, und habe viel über die Regionen gelernt, die ich mit dem Fahrrad durchquert habe.

Diese Art von Reisen kann auch zu den am wenigsten belastenden Planungen gehören, da die besseren Radreiseveranstalter, mit denen ich gereist bin, allesamt über ausgezeichnete Führer mit guten Ortskenntnissen verfügen, Routen planen, die im Allgemeinen landschaftlich reizvoller und weniger stark von Autos befahren sind, und die besten Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg auswählen.

Während Reisende mit härterem Budget die Fahrräder mit Gepäckträgern beladen und ihr eigenes Gepäck tragen können, bringen diese Top-Tourenunternehmen alle Ihr Gepäck für Sie zum nächsten Hotel, stellen tagsüber Unterstützung für Lieferwagen und einen Fahrradführer zur Verfügung, geben detaillierte Routenkarten für die täglichen Optionen (in der Regel ein paar unterschiedlich lange Routen zur Auswahl, um allen Fähigkeiten gerecht zu werden) und bieten den Teilnehmern zunehmend vorinstallierte GPS-Radcomputer mit Anweisungen für die einzelnen Runden an. Auch hochwertige und getestete Fahrradhelme werden von den Veranstaltern mitgeliefert.

Für diejenigen, die es gewohnt sind, stilvoll zu reisen, sind die Spitzenveranstalter wie Gray & Co. oder Butterfield & Robinson echte Luxusunternehmen, deren Radreisen mit jeder anderen Art von 5-Sterne-Urlaub konkurrieren. Ich habe vor kurzem darüber geschrieben, wie die meisten großen Unternehmen dieser Branche ihre Mietflotten stark modernisiert haben, und in vielen Fällen sind die von ihnen zur Verfügung gestellten Fahrräder besser als die Fahrräder, die die Gäste zu Hause besitzen (lesen Sie über diese Fortschritte bei der Ausstattung hier).

Aus all diesen Gründen können Radtouren zu den besten Aktivreisen der Welt gehören. Hier sind fünf großartige Optionen, die die begehrtesten klassischen Orte und Themen abdecken:
Toskana mit Stil: Für viele Radsportbegeisterte ist die Toskana die Nummer eins auf der Welt, und Butterfield & Robinson ist das älteste und am besten etablierte Unternehmen der Branche, dem oft die Erfindung des gesamten Konzepts des geführten Luxusradurlaubs zugeschrieben wird.

Ich hatte das Vergnügen, einige Male mit diesem ausgezeichneten Unternehmen zu reisen, auch in der Toskana. B&R bietet zwar herausragende Reisen in der ganzen Welt an und hat eine wohlverdiente treue Fangemeinde, doch ist diese Region voll von Radreiseveranstaltern, die um Top-Hotels konkurrieren, und ihr Fachwissen ist hier noch wichtiger, da das Unternehmen die Besten der Besten aussucht. Der Klassiker Tuscany Biking ist eine 5-Nächte/6-Tage-Reise mit Start und Ende in Florenz ab 4.995 Euro und wird in der mittleren Stufe der körperlichen Anstrengung des Unternehmens eingestuft.

Die Toskana ist auch einer der wenigen Orte, an denen B&R eine ermäßigte Option für Selbstfahrer anbietet, mit dem gleichen Niveau an ausgezeichneten Hotels, Routen, Fahrrädern und Gepäcktransfers, aber man fährt ohne Führer und Lieferwagen, eine gute Option für erfahrene Radfahrer, die trotzdem ein Luxus-Erlebnis haben wollen, aber etwas Geld sparen wollen, ab 3.495€.